Meine Motivation

Mein Name ist Heike Knappe, ich bin 47 Jahre jung. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern auf dem Land, am Rande der Stadt Leipzig. Meine Tochter Ailine ist 2001 geboren und studiert an der Universität Leipzig Musikwissenschaft. Joshua ist 2002 geboren, er absolviert momentan seine Prüfungen und steht kurz vor dem Schulabschluss. William, unser jüngstes Kind, wurde 2012 geboren, er besucht die zweite Klasse und ist unser Wirbelwind.

1989 begann ich meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und war 26 Jahre erfolgreich in einem Unternehmen tätig. Die Geburt meines jüngsten Kindes, weckte in mir neue Impulse und inspirierte mich für die Selbstständigkeit als Tagesmutti, welche ich dann 2015 verwirklichen durfte. Seitdem arbeite ich mit Leidenschaft als Kindertagespflegeperson, in Kooperation mit der Stadt Leipzig – mit dem Verbund kommunaler Kinder- und Jugendhilfe.

Die Erlaubnis der Tagespflege hat eine Gültigkeit von 5 Jahren.

Jährlich erfolgt eine Prüfung des VKKJ, bei dieser werden von mir 20 Fort – und Weiterbildungsstunden nachgewiesen. Im Zweijahres-Turnus wird ein Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder und die Ausstellung eines Polizeilichen Führungszeugnisses nachgewiesen, damit ich eine Qualitätssicherung gewährleisten kann.

Für mich hat es Priorität, dass ich ein hohes Maß an Bildungssicherheit gegenüber den Kindern und Eltern vermittle. Mit meinem Ansprechpartner, die Stadt Leipzig/Trägerschaft VKKJ, stehe ich im ständigen Austausch.

Die Rahmenbedingungen

Für ihre Kinder von 0 bis 3 Jahren, biete ich eine liebevolle und kindgerecht eingerichtete Wohnung im schönen Leipziger Stadtteil Leutzsch an. Der angemietete Wohnraum befindet sich im Erdgeschoss und ist circa 70 m² groß.

Damit sich ihr Kind geborgen und angenommen fühlt, gibt es genügend Platz für persönliche Sachen, Raum für kreative Bewegungsspiele, Rückzugsmöglichkeiten mit Ruheinseln, einen gemütlichen Schlafraum, eine behagliche Küche und Bad – und Büro für Elterngespräche.

Ein großzügiger, grüner Innenhof mit vielen Bäumen und einem großen, überdachten Sandkasten, lädt zum Spielen ein. In der näheren Umgebung, befindet sich der wunderschöne Auenwald, welcher zu jeder Jahreszeit bei ausgiebigen Spaziergängen entdeckt werden möchte.

Ein Krippenwagen für die weiten Entdeckungsreisen, ist immer mit dabei. Auch Gartenvereine mit ihren Spielplätzen laden zu Besuchen der frischen Luft ein.

Eingewöhnungsphase

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Eingewöhnungsphase, in welcher sich ihr Kind mit der Tagesmutti und der neuen Umgebung vertraut macht. Für ihr Kind beginnt mit der Aufnahme in der Kindertagespflege Gänseblümchen, ein völlig neuer und fremder, aber auch interessanter Lebensabschnitt, mit sehr vielen spannenden Eindrücken und neuen Gesichtern.

Individuell benötigt ihr Kind ausreichend Zeit, viel Geduld und liebevolle Zuwendung, um die neue Umgebung anzunehmen.
Ihr Kind wird behutsam an die Veränderungen und neuen Gegebenheiten herangeführt.

Diese Eingewöhnungsphase ist von Kind zu Kind unterschiedlich und wird von den Kleinen selbstbestimmt.
Die Integration in unsere bestehende Gruppe, ist für die soziale Entwicklung ihres Kindes sehr wichtig.

Damit es sich sicher und geborgen fühlt, ist eine geduldige und langsame Eingewöhnung von 2 bis 3 Wochen einzuplanen.
In dieser sensiblen Zeit ist eine Vertrauensperson für ihr Kind unverzichtbar. Stundenweise wird ihr Kind mit Mami oder Papi in der Einrichtung bleiben, um sich allmählich an die neuen Räumlichkeiten und Spielkameraden zu gewöhnen.

Mit der Zeit wird ihr Kind von Mami und Papi räumlich getrennt, entsprechend der Reaktion ihres Kindes, wird die Trennungsphase auf ein paar Stunden verlängert.

Es ist mir wichtig eine sichere und ruhige Atmosphäre für ihr Kind zu schaffen.

Tagesablauf

Meine Kindertagespflege hat Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Sie geöffnet.
7.30 Uhr bis 8.00 Uhr

Die Kinder werden herzlich von mir in Empfang genommen, die Eltern übergeben ihre Kleinen und verabschieden sich.

Die Kinder haben Zeit anzukommen, auszuträumen und Zeit zum Spielen.

8.00 Uhr bis 8.45 Uhr

Windel- und Töpfchen-Zeit, wir lernen Hände waschen, gemeinsames Frühstück welches von den Eltern bitte mitgegeben wird.

8.45 Uhr bis 9.00 Uhr

In einem Morgenkreis heißen wir alle liebevoll willkommen, singen fröhliche Lieder und planen Wünsche der Kleinen für den Start in den neuen Tag ein.

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Auf uns wartet die Natur. Die Bewegung an der frischen Luft steht dabei an erster Stelle, mit entsprechender Kleidung macht jedes Wetter Spaß.

Wir singen uns musizieren besonders gern.

Wir malen, turnen, bauen, basteln und beschäftigen uns mit Büchern immer im Interesse der Kinder.

Zwischendurch gibt es eine kleine Pause für eine leckere Obstmahlzeit.

11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wir bereiten uns auf das Mittagessen vor, waschen zusammen die Hände und decken den Mittagstisch.

So schmeckt es uns allen, wir sitzen gemeinsam am Tisch.

Windel- und Töpfchen-Zeit

12.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Nach dem Zähne putzen krabbeln wir in die Bettchen, mit einem Schlaflied wird die Mittagsruhe eingestimmt und wir erholen uns vom Vormittag.

14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Nachdem alle Kinder ausgeschlafen haben wird zusammen gevespert.

Anschließend gehen wir ins Grüne oder spielen, bis die Kleinen abgeholt werden.

Ziele und pädagogische Inhalte meiner Arbeit

Eine liebevolle Betreuung in familiärer und vertrauter Atmosphäre liegt mir sehr am Herzen. Als Tagesmutti möchte ich als feste Bezugsperson ihre kleinen Weltentdecker begleiten. Jedoch ohne Druck auszuüben, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo, seine Vorlieben und Bedürfnisse. Aufgrund der kleinen Gruppe von 5 Kindern, ist es mir sehr gut möglich ihnen stets liebevoll zur Seite zu stehen und sie zu umsorgen.

Verantwortungsvoll möchte ich sie beim heranwachsen begleiten und bestmöglich bei ihrer persönlichen Entfaltung mitwirken. Sie erlernen ein liebevolles miteinander, respektvollen Umgang und soziale Kompetenzen. Gesammelte Erfahrungen und Erlerntes werden durch Selbstvertrauen und Selbstsicherheit vertieft. Die ersten Jahre der Kindheit sind maßgeblich für die weitere Entfaltung ihrer Kinder und dienen als Fundament ihrer weiteren Entwicklung.

Es ist mir sehr wichtig die Neugier der Kinder zu wecken und durch kreatives Spielen die Sinne zu fördern. Der sächsische Bildungsplan ist selbstverständlich die Grundlage und dient als Leitfaden für die Betreuung ihrer Kinder.

Sie werden intensiv von mir beobachtet, so wird es möglich sein, ihre neuen Entdeckungen und Erfolge mit viel Zuwendung, Motivation und Anerkennung zu begleiten. Begabungen individuell zu fördern und Defizite zu erkennen.

Bildung

Somatische Bildung
(Gesundheit / Bewegung / Körper)

  • Wohlbefinden der Kinder
  • Freude beim Lernen
  • Erfolg bei Körperbewegung und Selbstentwicklung
  • die Reinigung der Hände vor den Mahlzeiten, nach dem Spielen im Freien
    und dem Toilettengang
  • regelmäßiges Zähneputzen
  • An- und Ausziehen der Kleidung
  • Bewegung in freier Natur
  • Entspannung nach dem Toben und Spielen
  • Rückzugsmöglichkeiten mit Kuschelecke und Schmusetieren
  • die Gesundheit Ihrer Kinder zu unterstützen und durch eigene gesunde
    Lebensweise nahe zu bringen

Soziale Bildung
(Beteiligung / zwischenmenschliche Beziehung)

Ihre Kinder erleben vertrauensvolle Begegnungen zwischen Erwachsenen, Familie, Tagesmutti und anderen Kindern.

  • soziale Kompetenzen werden erlernt
  • respektvoller und wertschätzender Umgang wird vermittelt
  • das Geschlecht und Kulturen
  • Werte und Weltanschauung
  • kleine Konflikte werden gelöst, Differenzerfahrungen
  • Demokratie
  • Regeln im Spiel für das Miteinander

Kommunikative Bildung
(Kommunikation untereinander / Dialog)

  • über Gestik, Mimik und Laute werden Stimmungen und Gefühle
    ausgedrückt
  • Sprachförderung durch Bücher Reime und Lieder
  • Austausch über Erlebtes und Entdeckungen
  • Benennen von Gegenständen und Förderung der nonverbalen
    und zeichnerischen Fähigkeiten

Ästhetischer Bildungsplan
(Wahrnehmung der Umwelt)

  • fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken
  • mit allen Sinnen wird die Umwelt wahrgenommen
  • Wahrgenommenes beeinflusst ihr Denken und Handeln
  • Fröhliches Tanzen, gemeinsames Singen und Musizieren
  • kreative Entwicklung, Anregung zum Basteln, Kneten und Malen
  • gegenseitiges Helfen bei neuen Herausforderungen

Mathematische Bildung
(die Welt in Zahlen und Formen)

  • Entdecken von Regelmäßigkeiten und Strukturen
  • Mengen- und Zeitvorstellungen
  • Vergleichen geometrischer Figuren
  • altersgerechtes Lernmaterial in Form von Büchern, Farbspielen,
    Steckfiguren oder Bausteinen
  • auch in der Natur – durch Pflanzen, Tiere, Wald und Wiese oder Steine –
    werden Kinder die Formen und Mengen erfassen und verstehen lernen

Naturwissenschaftliche Bildung
(entdecken und erforschen)

  • die Umwelt mit all ihren Facetten wahrnehmen
  • Anregungen zum Forschen, Sammeln, Betrachten, Vergleichen.
    Zum Beispiel mit Hilfe von Wasser, Steinen, Luft, Wind und Wetter
  • Entdeckungsreisen durch das Naturwissen
  • die Jahreszeiten und ihre Erscheinungen


Das Bildungsangebot fördert komplexe Fähigkeiten, soziales Verhalten, Fühlen, Denken, Wahrnehmung, Sprache, als auch Kompetenzen im mathematischen naturwissenschaftlichen Bereich, Fantasie und Kreativität.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine Grundvoraussetzung ist ein hohes Maß an vertrauensvoller und ehrlicher Zusammenarbeit mit den Eltern. Um dies zu erreichen werden Eltern über Tagesabläufe informiert und Absprachen getroffen. Die Tagesbetreuung soll für die Eltern transparent gemacht werden.

Es ist notwendig, dass auch die Eltern mit der Tagesmutti einen intensiven, offenen Kontakt pflegen. Gerne können tägliche Informationen in einem kurzem Tür – und Angelgespräch ausgetauscht werden. Ich lege Wert darauf, in kontinuierlichen Kontakt mit den Eltern zu bleiben um Kritik, Anregungen und Ideen sowie Eindrücke auszutauschen.

Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Elternabend im Gänseblümchen statt. Dabei wird Organisatorisches besprochen, Termine abgesprochen(Weihnachtsfeier, Gespensterfest, Fasching). Urlaubspläne vorgestellt und abgesprochen. ( 30 Tage Urlaub sind bitte zu berücksichtigen).

Liebe Eltern, ich hoffe ihnen damit einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson gegeben zu haben, gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung.

Ihre Tagesmutti Heike Knappe.